13.10.05

Probleme mit AsRock Mainboard und Sound unter Ubuntu

Kleiner Schalter, Große Wirkung:

Wenn der Sound unter Ubuntu nicht läuft, obwohl eigentlich alles erkannt worden ist, dann funktioniert was nicht mit den Mixern. Also zuerst prüfen, ob alle Mixer an sind. Dann folgendes überprüfen:

Starte den Gnome-Mixer.
- Datei -> Gerät wechseln -> "SiS SI7012 (Alsa Mixer)" auswählen
- Bearbeiten -> Einstellungen
- In der Liste "Sichtbare Tonspuren" nach "IEC958 Capture Monitor" suchen und aktivieren. -> Schließen
- Jetzt sollte neben "Wiedergabe" und "Aufnahme" ein weiterer Tab mit "Schalter" im Mixer-Fenster zu sehen sein.
- Kontrollieren ob unter "Schalter" der Punkt "IEC958 Capture Monitor" aktiviert ist, wenn ja: deaktivieren!

Das gleiche geht auch mit dem Mixer unter KDE. Sobald der letzte Schalter aus war, ging der Sound ohne Probleme.

Keine Kommentare: