15.9.05

TV aufnehmen übers Internet

Nachdem mich eine Heise-Meldung auf die Idee gebracht habe, habe ich ein bißchen im Internet geschnüffelt und das hier gefunden: http://www.onlinetvrecorder.com/

Es geht darum, das hiermit deutsche Fernsehsender wie mit einem Videorecorder aufgezeichnet werden können. Die fertigen Filme werden dann heruntergeladen und können ohne Probleme angeguckt werden.

Problematisch dabei ist nur der hohe Trafficverbrauch auf Serverseite, wie man sich sehr leicht vorstellen kann. Ideen zu alternativen Sharingmethoden (Edonkey, Bittorrent) werden natürlich auch schon überdacht und können sehr hilfreich sein.

Problematisch ist leider auch, das zum Schutze vor ungewollten downloadern die Dateien encrypted sind und decrypter nur für Windows angeboten werden. Java ist angeblich in Planung, aber das zieht sich auch schon etwas länger hin.

Die Benutzung von wma ist aber selber unproblematisch, da nichts drm-mäßiges genommen wurde, sondern nur reines wma. Divx ist auch in Planung.

Keine Kommentare: