17.9.05

FTP-Server auf die Schnelle installieren unter Linux

Wenn man mal eben auf die schnelle Daten unter Linux zwischen zwei Rechnern kopieren möchte, gibt es die verschiedensten Varianten (FTP, SCP, RCP, Sync, Samba, ...)

Mir ging es jedoch darum, auf die schnelle was zu kopieren und habe mir darum mal das ftp-Protokoll und deren Implementierung unter Ubuntu / Debian angeguckt.

Ein einfaches apt-get hat gereicht, um die Pakete pure-ftpd-common und pure-ftpd zu installieren. Die Standardeinstellungen sind so gestrickt, das sich die normalen linux-Benutzer ganz normal einloggen können und auf ihr gesamtes Dateisystem zugreifen können, für das sie leseberechtigt / schreibberechtigt sind. Das kopieren selber ist mit ftp richtig flott, die 100mbit wird fast komplett ausgelastet. Ist halt ein Protokoll mit nur einem geringen Overhead.

Keine Kommentare: